Tobias Küster

Dr.-Ing. Tobias Küster
Büro: TEL 1416

Vita

Tobias Küster erhielt 2007 sein Diplom in Informatik an der TU Berlin , und schloss 2017 seinen Doktor ab. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Integration von Geschäftsprozess-Modellen in die Entwicklung von Multiagenten-Systemen und insbesondere die Anwendung von BPMN für die Modellierung und Generierung von JIAC-Agenten-Verhalten. Sein aktueller Fokus liegt auf der Integration von semantischer Planung in agentenbasierte Prozesse. Er war und ist außerdem an einer Reihe von Forschungsprojekten bezüglich der Anwendung Evolutionärer Algorithmen bei der Optimierung von Fertigungs- und Ladeprozessen beteiligt.

Forschungsschwerpunkte

  • Modellierung von Multiagenten-Systemen mit Prozessen
  • Optimierung von Produktions-Prozessen
  • Semantische Planung in Multiagenten-Systemen

Kernkompetenzen

  • Agentenorientierte Softwareentwicklung
  • Evolutionäre Algorithmen
  • Geschäftsprozess-Modellierung

Publikationen