Produktion 2000+ und Modellfabrik

Eine Modellfabrik wurde vom DAI-Labor der TU Berlin unter der Leitung von Prof. Sahin Albayrak mit Firmen wie Bosch-Siemens Hausgeräte, Siemens AG, Mercedes und der Deutschen Telekom gebaut. Das Modell soll Azubis bei ihrer Ausbildung dabei unterstützen, Steuerungseinheiten auf Fließbändern zu verbessern. Sie hat einen Preis von 250.000 Euro und wurde Auszubildenden der TU Berlin im Bereich der Mikrotechnologie und Mechatronik geschenkt. Damit können sie die Produktionssteuerung in einer großen Fabrik simulieren. Das komplette Modell misst 25 Quadratmeter. Das Modell wurde nach einer Fabrik in Nauen, die Waschmaschinen und Wäschetrockner herstellt, konstruiert. Auf einem Förderband fließen als Geräte kleine Holzklötzchen. Mithilfe von Sensoren wird die Position der Geräte bestimmt und kann von einer zentralen Steuerungseinheit kontrolliert werden.

Auszubildende Melanie Griesbach übt zukünftig an der Modellfabrik, © TU Berlin/Pressestelle

Die Idee Forschung an die Gesellschaft heranzuführen ist eines der Haupanliegen von Prof. Dr. Sahin Albayrak. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten ist er stets daran bemüht, die unterschiedlichen Bereiche der Gesellschaft mit intelligenten Systemen zu unterstützen, wie mit dieser Modellfabrik.