Gründung DAI-Labor

Das Distributed Artificial Intelligence Laboratory (DAI-Labor) der Technischen Universität Berlin wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. Sahin Albayrak 1992 gegründet. Seit Gründung verfolgt das DAI-Labor das Ziel, mit künstlicher Intelligenz die Probleme und Herausforderung unserer Gesellschaft zu meistern. Seit Beginn werden intelligente Systeme und Services erforscht und entwickelt.

Mitarbeiter/innen des DAI-Labors der Technischen Universität Berlin im Olympiastadion, © Ulrich Dahl

Prof. Albayrak promovierte 1992 und gründete im selben Jahr das DAI-Labor der TU Berlin. Zuvor absolvierte er sein Informatikstudium an der TU Berlin. Seine Habilitation folgte 2002 und die Berufung zum Professor am Lehrstuhl, Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation (AOT) der TU Berlin, fand 2003 statt.