Konzeption einer Intranet-Anwendung zur Unterstützung des Produktanlaufprozesses im Geschäftsfeld Microcontroller eines Halbleiterherstellers

Abstract

Unternehmen stehen heute mehr denn je unter dem Zwang, Informationen effizient und effektiv zu nutzen. Der Einsatz geeigneter Informationstechnologien stellt hierfür einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Die Idee des Internets, das heute Millionen von Anwendern weltweit kommunizieren lässt, bietet auch Großunternehmen das Potential, die häufig vorhandenen heterogenen Netzwerkumgebungen leistungsstark zu integrieren. Für diese Internets im Unternehmen wurde der Begriff „Intranet“ geprägt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich in den USA ein lukrativer Markt für entsprechende Produkte. Auch in Europa scheint die Kommunikationsplattform Intranet ein elementares und bestimmendes Bestandteil im Arbeits- und Geschäftsalltag zu werden. Allerdings werden Anwendungsaspekte bisher nur oberflächlich behandelt. Im Vordergrund steht meist die globale Vernetzung der Mitarbeiter über ein einheitliches Medium. Zielsetzung der Arbeit ist es daher, die Einsatzmöglichkeiten der Intranets für konkrete Anwendungen näher zu untersuchen. Hierzu wurde eine Fallstudie bei einem internationalen Großkonzern durchgeführt. Projektgegenstand war die partielle Reorganisation eines Auftragszentrums der Halbleitersparte unter besonderer Berücksichtigung des Intranet-Ansatzes. Im Ergebnis wurde eine Anwendung konzipiert und ein erster Prototyp entwickelt. Anhand der gemachten Erfahrungen konnte der Intranet-Ansatz kritisch gewürdigt werden. Die Arbeit ist wie folgt aufgebaut. In Kapitel 2 wird eine Einführung in die Begriffs- und Konzeptwelt der Intranets gegeben. Neben den relevanten Technologien und Bausteinen werden insbesondere mögliche Intranet-Anwendungen näher betrachtet. In Kapitel 3 ist die erwähnte Fallstudie dokumentiert. Ausgehend von Rahmenbedingungen des Halbleitergeschäfts, werden die Phasen Analyse und Sollkonzept dargestellt. Den Abschluss der Fallstudie bildet der Lösungsansatz in Form eines ersten Prototypen. Kapitel 4 beinhaltet die Bewertung des Intranet-Ansatzes vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem Praxisprojekt. Insbesondere werden Maßnahmen aufgezeigt, die notwendig sind, um das Potential des Intranet-Ansatzes auszuschöpfen. Im Anhang (Kapitel 5) befindet sich neben dem Quellenverzeichnis Informationsmaterial im Zusammenhang mit der Fallstudie.

Author:
Michael Pauliks
Category:
Diploma Thesis
Year:
1997