Rückblick und Zusammenfassung: DAI-Labor auf der CeBIT 2014

Die diesjährige CeBIT war eine vielseitige Veranstaltung – das DAI-Labor präsentierte seine Forschungsergebnisse in der „Research & Innovation“ Halle mit großem Erfolg.
Tanzende Roboterinnen, Fußball spielende NAOs und auch weitere innovative technische Errungenschaften gab es dieses Jahr auf der CeBIT zu sehen. Das DAI-Labor stellte nebst seinen Partnern GT-ARC und Connected Living in Halle 9, Stand A44, seine aktuellsten Projekte aus.
Auch hochrangige Besucher interessierten sich für den Partner-Stand von DAI-Labor, GT-ARC und Connected Living. Am Montag konnten wir Dieter Janecek (Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss Digitale Agenda) und Stefan Kaufmann (Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Mitglied im Petitionsausschuss) begrüßen.  An weiteren Tagen besuchten uns eine Delegation des Rheinland-Pfälzischen Landtags sowie Minister Alexander Schweitzer vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz, der besonderes Interesse an den Gesundheitsapplikationen des DAI-Labors mitbrachte.

Am Donnerstag gab es einen Vortragsslot zu den „Forschungscampus-Projekten“ mit dem thematischen Hintergrund „Smart Home“. DAI-Labor Mitarbeiterin Eva Burneleit, Head of Design am DAI-Labor und zugleich Projektleiterin des Forschungscampus-Projekts „Interaktion und Sensoren“, referierte zum Thema „Nutzerzentrierte Entwicklung von Interaktions-Szenarien für das Smart Home“ – weitere Vorträge zum Thema waren etwa „Sensorbasierte Dienste für Gesundheit, Wellness und persönliche Sicherheit“ oder „Einfache und effiziente Entwicklung von Diensten im Smart Home“.
Besonders beliebte Projekte, die viel Aufmerksamkeit bekamen, waren insbesondere die Fußball spielenden NAO-Roboter, ebenso war auch das SmartBike mit der App „CLOG“ ein sehr großer Publikumsmagnet. Des Weiteren fanden sich sehr viele Interessenten in dem „Cybersecurity“-Bereich wieder und ließen sich die beiden Anwendungen „Androlyzer“ und „Cloud Crypt“ vorstellen.
An dieser Stelle bedankt sich das DAI-Labor zunächst bei seinen Partnern GT-ARC und Connected Living für die gute Zusammenarbeit während der CeBIT – ein besonderer Dank gilt aber vor allem unseren zahlreichen Besuchern, die wir gerne auch im nächsten Jahr wieder bei uns willkommen heißen.

Weitere Impressionen zur CeBIT 2014 finden Sie hier