RoboCup German Open 2012

Die Roboter des DAI-Labors nehmen wieder an der 11. RoboCup German vom 30. März bis zum 1. April 2012 auf der Messe Magdeburg teil. Das größte Roboterturnier in Europa findet zum dritten Mal in der Landeshauptstadt Magdeburg statt.

Unser DAI-Labor Mitarbeiter, Axel Heßler, vom Kompetenzzentrum Agent Core Technologies forscht seit einiger Zeit im Bereich der autonomen Roboter, die mithilfe künstlicher Intelligenz, ihre Umwelt wahrnehmen und entsprechend handeln können. Beim RoboCup Soccer Wettbewerb stellt er nun mit Kollegen aus dem DAI-Labor sein Team “DAInamite” erstmalig mit den neuen Nao-Robotern.

RoboCup ist eine internationale Initiative zur Förderung der Forschung und interdisziplinären Ausbildung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und autonome mobile Systeme. Aus aller Welt treffen mehr als tausend Teilnehmer aufeinander und führen ihre neuesten Entwicklungen vor. Beim größten Roboterturnier Europas werden zwei verschiedene Turniere ausgetragen: Die Deutsche „RoboCup Junior“-Meisterschaft für Schüler und der international offene Wettbewerb „RoboCup Major“ für Forscher- und Wissenschaftlerteams. Es gibt u. a. Fußballroboter, Serviceroboter und Rettungsroboter zu sehen. In den drei Disziplinen Tanzen, Fußball und Rettungseinsatz treten die einzelnen Teams in Magdeburg gegeneinander an.

Das DAI-Labor wünscht seinem Team und allen Teilnehmern in Magdeburg viel Erfolg und jede Menge Spaß!