Connected Living bei der CeBIT10

Auf der diesjährigen CeBIT, die vom 2. bis zum 6. März 2010 in Hannover stattfand, präsentierte sich das DAI-Labor im Rahmen des Innovationszentrums Connected Living im “future parc”.
Auf 400 Quadratmetern war die Aktionsfläche, “das Haus der Zukunft” für Connected Living aufgebaut. In Küche, Wohnzimmer und Fitnessraum arbeiteten Geräte unterschiedlicher Hersteller zusammen. Es wurden verschiedene Projekte und Assistenten vorgestellt, die den Besuchern das Ziel von Connected Living und dem “Haus der Zukunft” präsentierten: Die Lebensqualität der Bewohner zu steigern. Beispielsweise demonstrierte ein intelligenter Energieassistent, wie Heiz- und Stromkosten gespart werden können. Der digitale Küchenhelfer unterstützte bei der Zubereitung von Gerichten und ein Gesundheitsassistent sorgte für das richtige Fitness-Programm. Auch konnten sich die Besucher der CeBIT informieren, wie Service-Roboter in Zukunft den Menschen bei den alltäglichen Hausarbeiten behilflich sein können.

Fazit der CeBIT 2010: Ein rundum gelungener und beeindruckender Auftritt von “Connected Living” und dem DAI-Labor.