Studentische Hilfskraft für “Future Communication Systems”

Kennzeichen:
08379216
Umfang:
60 oder 80 Monatsstunden, flexibler und einstellbarer Zeitplan
Verfügbar ab:
01.04.2019

Das Kompetenzzentrum „Future Communication Systems“ im DAI-Labor an der Technischen Universität Berlin arbeitet und forscht in dem Bereich der drahtlosen und heterogenen Netzwerke und auf dem Gebiet der mobilen Dienste. Wir suchen studentische Mitarbeiter/-innen zur Unterstützung in verschiedenen Softwareprojekten in den Bereichen Netzwerke, Mobilen Geräten (wie Android), Elektromobilität, Altersunterstützung und Katastrophenschutz.

Aufgabengebiet

  • Softwareentwicklung rund um die Android Smartphone Plattform
  • Softwareentwicklung und -Test im Bereich von Elektromobilität (intelligente Stromnetze, Vehicle2Grid)
  • Entwicklung und Untersuchung von Kommunikationstechnologien (Netzwerk-programmierung / -administration, Linux- Systemprogrammierung, Streaming, Smart Media, AAA)
  • Unterstützung bei der Administration des Netzwerk-testbeds

Ihr Profil

  • Informatik oder Technische Informatik (auch im Nebenfach ) oder andere technische Studienrichtungen mindesten ab 5. Semester (Bachelor) oder einem abgeschlossenen Vordiplom oder ab 1. Master Semester
  • Gute Programmierfähigkeiten im Bereich von Java, .Net oder C/C++
  • Linux/Unix Grundkenntnisse
  • Netzwerk Grundkenntnisse

Interessenten bewerben sich bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bei:

Technische Universität Berlin / DAI-Labor
Fakultät IV für Elektrotechnik und Informatik
Sekretariat TEL 14
Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:

https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.