Smart e-User ist „German High Tech Champion 2014“
Mit dem Schwerpunkt „Logistik in der Stadt“ wurde am 3. April der mit 10.000€ dotierte Award in Paris verliehen
In der Deutschen Botschaft Paris wurde der „German High Tech Champion Award 2014“ verliehen – insgesamt fünf Projekte erhielten den Preis, darunter auch das Forschungsprojekt „Smart e-User“, an dem sich das DAI-Labor der TU Berlin als Partner beteiligt. Im Projekt geht es vor allem um die Ergründung von Modellen der Elektromobilität.
DAI-Mitarbeiter Denis Pozo, der ebenfalls der Projektverantwortliche im DAI-Labor für Smart e-User ist, war zur Preisverleihung in Paris und präsentierte das Projekt auch auf der Logistikmesse SITL (Semaine Internationale du Transport et de la Logistique) Europe 2014/ECO Transport & Logistics am 2. und 3. April.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten sich bis zum 5. Februar für den Wettbewerb mit den Schwerpunkt-Themen um Fahrzeugtechnologie, Leichtbau, City-Logistik, Lärmbelästigung, kombinierte Verkehrssysteme und weiteren Themen zur Logistik, bewerben. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 10.000€ sowie Unterstützung zur Vermarktung des jeweiligen Projektes.
Innerhalb des Verbundprojekts „Internationales Forschungsmarketing“, das von der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem DAAD, der DFG und der Fraunhofer-Gesellschaft durchgeführt wird, wird jedes Jahr der „German High Tech Champions Award“ verliehen. Die Initiative „Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Namen „Research in Germany“ gefördert.