Elektromobilität der Zukunft

Mit der Dekarbonisierung des Mobilitätssektors werden zukünftige Mobilitätsdienstleistungen eng mit dem Energiesystem und dem Smart Grid verbunden sein. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge immer autonomer. Die zunehmende Autonomie stellt neue Herausforderungen an die Integration mit dem Energiesystem, bietet aber auch ein großes Potenzial. 

Die an das Stromnetz angeschlossenen Elektrofahrzeuge können durch gesteuertes Laden und Vehicle-to-Grid aggregierte Flexibilität und Speicherdienstleistungen anbieten. Zukünftig werden voll-autonome Fahrzeuge
automatisch aufladen und sich mit der Netzkapazität bewegen können. Der Wandel zu mehr serviceorientierter Mobilität beeinflusst allerdings die Auswirkungen auf das Stromnetz. Und die Entwicklungen des Automatisierten Ladens beeinflussen die optimale Planung der Ladeinfrastruktur. 

Die Herausforderungen für die Forschung liegen daher in der Unterstützung der langfristigen Planung der Ladeinfrastruktur und der Stromnetze, unter Unsicherheit darüber, wie sich Mobilitätsmuster und autonome Antriebstechnologien entwickeln werden.