Digital Health Solutions Playground

Motivation

In unserem Testbed entwickeln, testen und präsentieren wir unsere vernetzten und digitalisierten Lösungen im Bereich der Gesundheit. Von Anfang an gibt es in unserem Testbed einen Bereich für Gesundheit. Unser Augenmerk liegt darin Gesundheit zu fördern, präventive Maßnahmen zu entwickeln, Apps anzubieten und den Prozess der Betreuung und Datenverwaltung zu optimieren. In unserem Testbed können wir Informationen von Daten aus dem Lebensraum direkt auf dem Dashboard anzeigen. Mithilfe von Sensoren können Handlungsabläufe nachvollzogen werden und Informationen den Betreuenden und Ärzten bei Bedarf vorgelegt werden. Administrative Aufgaben werden hier digitalisiert. Geräte sind vernetzt und steuerbar. Eine Vernetzung der Umgebung, sei es häusliche, im Krankenhaus oder im Gebäude wird in unserem Testbed entwickelt und getestet. Insbesondere, dass Informationen in Form von Daten gesammelt, intelligent ausgetauscht und weitergeleitet werden. Hier werden Informationen über die Luftqualität, die Temperatur und der Energieverbrauch im Raum eingeholt, zum Teil auch über Textile ausgestattet mit Sensoren. Zur Bewegungsmotivation haben wir einen SmartBike, der eine virtuelle Fahrt durch jede beliebige Stadt ermöglicht oder mit weiteren Personen ein virtuelles Rennen anbietet. Jeder kann in seinen eigenen vier Wänden Sport treiben und sich vernetzen. Wir am DAI-Labor haben nun seit mehr als einem Jahrzehnt uns für die Gesundheit unserer Gesellschaft stark gemacht und unsere Forschungsergebnisse in eine reale Umgebung projiziert.

SmartBike in unserem Testbed © DAI-Labor

Technologie

Das eHealth-Testbed bietet verschiedene Technologien zur Evaluation an. Neben Technologien wie Bluetooth low energy und Ant+, welche für personal Health Devices zum Einsatz kommen,  sind dies auch Technologien aus dem Heimvernetzungsbereich. Zusätzlich zu marktgängigen Geräten stehen auch verschiedene Prototypen zur Verfügung, z.B. eine selbst entwickelte Lenkeinheit für das stationäre Radtraining und eine Umgebung für spielerische 3D-Echtzeitanwendungen im Trainingsbereich.