Rückblick: Lange Nacht der Wissenschaften 2014 im DAI-Labor

Von 17:00 bis 0:00 Uhr konnten interessierte Besucher am 10. Mai viele spannende DAI-Projekte im Showroom des Telefunken-Hochhauses bestaunen – besonders beliebt waren Androlyzer, fußballspielende NAO-Roboter und der Gesundheitscoach
Bereits zum 14. Mal fand die Lange Nacht der Wissenschaften statt – auch dieses Jahr öffnete das DAI-Labor der TU-Berlin seine Türen und wurde von vielen Besuchern heimgesucht. Rund 1100 Menschen interessierten sich für die vorgestellten Projekte des DAI-Labors sowie der T-Labs, die im „Haus des vernetzten Lebens“ präsentiert wurden.
Besondere Publikumsschlager im Showroom des DAI-Labors waren in diesem Jahr Androlyzer (“Ist mein Smartphone sicher?”), fußballspielende NAO-Roboter (“Humanoide Roboter in Forschung und Alltag”) sowie der Gesundheitscoach, der die Besucher zu sportlicher Aktivität animierte.

Auch das Smartbike (Ab auf das Smartbike!), das im Lichthof der TU Berlin gezeigt wurde, zog sehr viele Besucher an, die begeistert durch virtuelle Welten radelten und gar nicht mehr vom Rad absteigen wollten. 

Insgesamt 38.300* Besucher waren zur langen Wissenschaftsnacht in Charlottenburg rund um den Campus unterwegs und somit ist die TU Berlin mit ihren 24 Wissenschaftshäusern die am meisten besuchte Einrichtung in Berlin und Potsdam gewesen. 
*Es wurde erfasst, wie oft die Veranstaltungsorte der Langen Nacht der Wissenschaften betreten wurden.