“Green Day” an der TU Berlin – DAI-Labor dabei!
Am “Green Day” können Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klassenstufen jährlich immer am 12. November Berufe und Studiengänge im Umweltbereich kennenlernen. Die TU Berlin hat sich als “grüne Universität” dem Prinzip nachhaltiger Entwicklung verpflichtet daran zu beteiligen. Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung können die Schülerinnen und Schüler sich in den einzelnen Schülerlaboren zu den Bereichen Umweltschutz, Grüne Technologien und Klimaschutzforschung informieren.
Das Distributed Artificial Intelligence Laboratory (DAI-Labor) der TU Berlin öffnet ebenfalls seine Türen für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern. Am DAI-Labor, einem der größten Forschungseinrichtungen im Bereich “Smart Services und Smart Systems” werden neue Technologien im Bereich Smart Home vorgestellt. Vor allem der Energiefaktor im Smart Home wird beleuchtet.
Ein weiteres Thema ist die Elektromobilität. Das DAI-Labor ist mit sechs Projekten im Forschungsprogramm “Berliner Schaufenster Elektromobilität” beschäftigt und stellt den Gästen das Elektroauto vor.
Schülerinnen und Schüler können am Green Day einen Einblick grüne Berufe von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen gewinnen. Sie können grüne Berufs- und Studienperspektiven vor Ort kennenlernen. Auf der anderen Seite gewinnen die Anbieter eventuell Nachwuchskräfte für sich.
Der „Green Day“ wird vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von der Zeitbild Stiftung durchgeführt.