Java Excellence Center

Ein großes Vorhaben der TU Berlin und Sun Microsystems war die Gründung eines gemeinsamen Kompetenzzentrums für Grid-Services und e-Science im Jahr 2004. Prof. Dr. Sahin Albayrak, Leiter des DAI-Labors der TU Berlin, wurde für den Aufbau und die Gründung ausgewählt. Unter seiner Leitung entstand eine neue Generation von Infrastrukturen, die den Zugang zu weltweiten Daten und wissenschaftlichen Informationen sicherstellt sowie die Erfahrungen der TU Berlin und Sun Microsystems bündelt.

Zusammenarbeit besiegelt, 2004: v. l. Horst Kästner (Sun Microsystems), Sahin Albayrak (DAI-Labor), Ute Hesenius (Sun Microsystems), Kurt Kutzler (TU Berlin), Mathias Schulze (Sun Microsystems) © TU Berlin

Prof. Dr. Sahin Albayrak war bereits zu diesem Zeitpunkt kein unbekannter an der TU Berlin. Das von ihm bereits 12 Jahre zuvor gegründete DAI-Labor der TU Berlin beschäftigte zu diesem Zeitpunkt mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, allesamt Experten in den Bereichen Telekommunikation und Softwareentwicklung.