FEEDBAC Car

Verteilung elektrischer Energie durch aggregierte Cluster und Autos mit automatisierter Reaktion (FEEDBAC CAR)

Das DAI-Labor war Teil der Entwicklung und Forschung der Hauptprojektpartner im Bereich zukünftiges Lastmanagement für Elektrofahrzeuge. Dabei können sie sich am nachfrageseitigen Management auf der Basis des vernetzten Smart Home und einer bidirektionalen 11kW induktiven drahtlosen Ladestation beteiligen.

Das Projekt “Future Electric Energy Distribution by Aggregated Clusters and Cars with Automated Response” (FEEDBAC Car) befasst sich sowohl mit den Kommunikationsaspekten als auch mit den Regelungsstrategien für die Elektrofahrzeuge, vom Kontrollraum bis zu den Elektrofahrzeugen. Dazu werden reale Elektrofahrzeuge mit einer Flottensimulation verbunden, um die Energiemärkte vollständig zu demonstrieren und an ihnen teilzunehmen.

Ziel des Projekts ist die Untersuchung von Kostenkompensationen für Elektrofahrzeuge durch Anwendungen und Nutzung von Elektrofahrzeugen als Energiespeicher, bekannt als Vehicle-2-home. Das Projekt untersucht auch andere Geschäftsmodelle und Marktbeteiligungen, welche die Vorteile der bidirektionalen kontaktlosen Ladetechnologie nutzen könnten und inwieweit diese für die Kostenreduktion von Bedeutung sein könnten. Daher soll die Elektromobilität durch Kostensenkungen und Hausenergiemanagement attraktiver gemacht werden.

Partner
Steckbrief
Projektkürzel:
FEEDBAC Car
Projekttitel:
FEEDBAC Car
Laufzeit:
15.08.2017 ⇢ 31.03.2020
Webseite:
Schlagworte:
Elektromobilität, E-Mobilität, Smart Energy Systems
Kompetenzzentren:
Förderer:
Diverse