Natural Language Processing und Text-Mining
In Unternehmen und in Sozialen Medien (wie Foren) entsteht eine große Menge von Texten. Diese Texte enthalten oft umfangreiches Wissen was für Unternehmen sowie die Kommunikation mit Kunden von großer Bedeutung für den Erfolg von Projekten ist. Die Vielfältigkeit der Texte erschwert die automatische Analyse der Texte und die Extraktion von Wissen. Herausforderung sind: Umgang mit Umgangssprachen, Fremdsprachigen Formulierungen, grammatischen Fehlern sowie Synonyme und Homonyme
Im Anwendungszentrum Data Analytics werden Verfahren entwickelt und in praktische Anwendungen integriert, mit den unstrukturierte Texte in Wissensgraphen (Knowledge Graphs) überführt werden können. Ein Knowledge Graph beschreibt die Entitäten einer Domäne und wie sie in Relation stehen. Das Erstellen eines Knowledge Graph ist allerdings je nach Domäne sehr aufwändig. Deswegen wird Verfahren entwickelt, um diesen Prozess weitgehend zu Automatisieren.