Autonome Verteilte Energiesysteme

Während im traditionellen Energiesystem die wichtigsten Entscheidungen zur Sicherstellung einer zuverlässigen Versorgung größtenteils manuell zentral getroffen wurden, führt die Dezentralisierung des Energiesystems zu einem zunehmend autonomen Verhalten auf allen Ebenen.

Mehr und mehr Prosumer interagieren direkt mit anderen Prosumern, Aggregatoren oder lokalen Marktplattformen, um die Energieversorgung zu optimieren, Flexibilität anzubieten und überschüssige erneuerbare Energie zu verkaufen. Aktive Verteilungsnetze überwachen und prognostizieren ihren Zustand auch auf der Niederspannungsebene, um bei Bedarf eingreifen zu können.

Diese Entwicklungen stellen die Forschung vor neue Herausforderungen. Die Entscheidungen der KI-Algorithmen müssen zuverlässig und in der Übergangsphase auch erklärbar sein, um den Übergang zu vertrauenswürdigen automatisierten Entscheidungen zu ermöglichen. Die Cybersicherheit muss gewährleistet sein, auch in einem stark vernetzten System.