Rückblick und Zusammenfassung: DAI-Labor auf der CeBIT 2015
Das DAI-Labor war auf der diesjährigen CeBIT wieder in der Halle „Research & Innovation“ anzutreffen und brachte dort vielen Interessierten seine Forschungsprojekte näher.
Die CeBIT 2015 gestaltete sich sehr abwechslungsreich – was sich auch am Stand des DAI-Labors auszeichnete. Gemeinsam mit seinen Partnern GT-ARC und Connected Living hieß das Labor seine Gäste am offen gestalteten Stand F40 in Halle 9 willkommen.
Zahlreiche Interessenten bewiesen erneut die Aktualität des Themas Cybersecurity und ließen ihr Android-Smartphone mit Hilfe der Anwendung Androlyzer auf Apps testen, die vertrauliche Daten speichern und weitergeben. Anschaulich wurde auch das intelligente Energiemanagement-System für elektrische Fahrzeuge anhand einer Ladesäule und eines Mini-Elektroautos vorgeführt.
Besonders attraktiv wirkte der Health-Bereich, an dem reger Besucherandrang herrschte. Beim ausgestellten Smartbike nutzten die Besucher die Chance, sich in den Sattel zu schwingen und mit Hilfe des Fernsehers und Google Earth weltweit Strecken zu erkunden.
Mit dem Vortrag „Connected Living und Industrie 4.0“ stellte der Leiter des DAI-Labors Prof. Dr. Sahin Albayrak die Arbeit von Connected Living vor. Ein weiterer Vortrag von Dr. Joachim Quantz und Sven Kielglas „Multimodale Interaktionstechnologien für intuitive Bedienbarkeit im häuslichen Umfeld – Das Forschungsprojekt Universal Home Control Interfaces (UHCI)“ fand am Donnerstag statt. Fabian Marx, Geschäftsführer von Connected Living, hielt am letzten Messetag einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Connected Living und Life2023“. Das „Wohnen der Zukunft“ wurde an allen Messetagen greifbar von der Smarthome-Plattform IOLITE repräsentiert. Vertiefende Gespräche am Messestand ergaben sich vor allem mit denen im Vorfeld eingeladenen Interessenten, die sich die Plattform IOLITE vorführen ließen.
An dieser Stelle bedankt sich das DAI-Labor zunächst bei seinen Partnern GT-ARC und Connected Living für die gute Zusammenarbeit während der CeBIT – ein besonderer Dank gilt aber vor allem unseren zahlreichen Besuchern, die wir gerne auch im nächsten Jahr wieder bei uns willkommen heißen.