Rückblick: Lange Nacht der Wissenschaften

Zahlreiche Besucher konnte das DAI-Labor zur Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juni 2012 im Showroom begrüßen. Von 17:00 bis 1:00 Uhr nachts wurden mehrere Forschungsprojekte des DAI-Labors der Öffentlichkeit vorgestellt. Rund 1100 Mal öffnete das „Haus des vernetzten Lebens“ in dieser Nacht seine Türen.

Zu unterschiedlichen Themen wie Gesundheit, humanoiden Robotern, Energie, Elektromobilität und Sicherheit wurden Projekte vorgestellt. An vier Standorten präsentierte sich das DAI-Labor: im Haus der vernetzten Lebens, im Haus der Ideen, auf dem Kindercampus und dem EUREF -Campus in Schöneberg.

Im Showroom erweckten insbesondere die NAO-Roboter des DAI-Labors, die Fußball spielen, großes Interesse. Die Roboter versuchten den ganzen Abend Tore zu schießen und sorgten für Begeisterung. Im selben Raum wurde „Semantic IPTV“ vorgestellt. Auf dem Fernseher kann ein Fernsehprofil nach den eigenen Interessen des Nutzers erstellt werden. Für das Elektroauto gibt es ein intelligentes System mit dem die Autobatterie energieeffizient verwaltet wird. Kostengünstiger Strom kann so Be- und Entladen werden. Auch der Gesundheitsassistent für Migranten wurde im Showroom vorgeführt. 

Mit rund 49.000 Besuchen* in den 30 Wissenschaftshäusern auf dem Campus Charlottenburg und in Wedding gilt die TU Berlin erneut als die am stärksten nachgefragte Einrichtung bei der großen Wissenschaftsnacht in Berlin und Brandenburg. Damit stieg die Zahl der Besuche im Vergleich zum Vorjahr um 9.000. 
*Es wurde erfasst, wie oft die Veranstaltungsorte der Langen Nacht der Wissenschaften betreten wurden.