Rückblick: Eröffnung des Deutsch-Türkischen Jahres der Forschung, Bildung und Innovation 2014

Feierlich wurde das Deutsch-Türkische Jahr der Forschung, Bildung und Innovation am 23. Januar 2014 von der Bundesministerin Johanna Wanka (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und dem türkischen Minister Fikri Isik (Ministerium für Wissenschaft, Industrie und Technologie) eröffnet. Das German-Turkish Advanced ICT Research Centre (GT-ARC), Partner vom DAI-Labor, beteiligte sich an der Ausstellung „Science Bridging Nations“, die deutsch-türkische Kooperationen, Projekte und auch Erzeugnisse zum feierlichen Anlass präsentierte.

Prof. Dr. Dr. h.c. Sahin Albayrak, Leiter des DAI-Labors und Geschäftsführer von GT-ARC, wirkte neben Prof. Dr. Johanna Wanka, Prof. Dr. Rita Süssmuth und Fikri Isik, an der Podiumsdiskussion zum Thema „Innovation und Forschungspotenziale in der bilateralen Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Deutschland“ mit. Abschließend wurde von den Diskussionsteilnehmern eine positive Zukunft für deutsch-türkische Kooperationen betont, besonders die jungen Nachwuchswissenschaftler wurden als Gewinn gelobt.

Initiiert wurde das „Deutsch-Türkische Jahr der Forschung, Bildung und Innovation 2014“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem türkischen Ministerium für Wissenschaft, Industrie und Technologie. Thematische Schwerpunkte des Wissenschaftsjahres sind unter anderem Informations- und Kommunikationstechnologien, chemische und physikalische Technologien und Biotechnologie inklusive Gesundheitsforschung sowie der globale und gesellschaftliche Wandel.