Roboter begrüßt die Queen

In Anwesenheit der Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, fand die Jubiläumsveranstaltung “50 Jahre Queen’s Lecture” am 24. Juni 2015 an der TU Berlin statt. Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, zählten zu den Ehrengästen. Gastredner der diesjährigen “Queen’s Lecture” war Neil MacGregor, Direktor des British Museum in London und designierter Gründungsintendant des Humboldtforums in Berlin.

Das DAI-Labor der TU Berlin hatte die Ehre, im Lichthof die Königin mit einem ihrer autonom handelnden Roboter begrüßen zu dürfen. Der NAO-Roboter wurde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des DAI-Labors so programmiert, dass er die Königin erkannte und sich zu ihr drehte. Auf die Frage: “Was machen wir, wenn wir die Königin sehen?”, fing der Roboter an zu winken. Daraufhin lachte die Königin (s. Bild). Der Roboter gehört zu einem der zahlreichen Projekte des DAI-Labors. Die Forschungseinrichtung unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Sahin Albayrak trägt zur Realisierung einer neuen Generation von Systemen und Lösungen – “Smart Services und Smart Systems” bei.

Die “Queen’s Lecture” hat die Königin Elizabeth II. bei ihrem Staatsbesuch 1965 Berlin gestiftet: Es ist eine jährlich stattfindende Vorlesungsreihe, bei der herausragende britische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in Berlin von ihrer Forschung berichten und damit an ihren Staatsbesuch erinnern. Seit 1997 findet die “Queen’s Lecture” an der TU Berlin statt.

Kleiner Mediathekenauszug zum Besuch der Königin Elizabeth II

Medienecho: