Internationale Semantic Web Konferenz 2014
Vom 19. bis 23. Oktober präsentiert das DAI-Labor der TU Berlin die von Studenten entwickelte Demo „Semantic News Search“ auf dem Internationalen Forum der Semantic Web und Linked Data Community in Riva del Garda, Trentino, Italien
„Komplexe Zusammenhänge einfach visualisieren zu können, das ist das Ziel von unserem Projekt“, sagt Dr. Andreas Lommatzsch, der als Lehrbeauftragter der Veranstaltung „Semantic Search“ am Lehrstuhl für „Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation“ und dem DAI-Labor arbeitet. Entwickelt wurde die Anwendung „News Visualization based on Semantic Knowledge“ von den TU-Studenten Tobias Dörsch, Damian Burke, Bernd Loeber und Sebastian Arnold.
Die Applikation sammelt Nachrichten aus der ganzen Welt und visualisiert diese in verschiedenen Formen. Zum Beispiel werden die zum Suchwort gefundenen Nachrichten in Google Maps mit Stecknadel-Icon gekennzeichnet oder die Häufigkeit des gesuchten Begriffs in einer Grafik visualisiert, die dann Newsmeldungen zu den ausgewählten Entitäten – in einem Fall sind es Politiker, wie David Cameron, Angela Merkel, Barack Obama oder Vladimir Putin – generiert. Um diese semantischen Mashups (Verknüpfungen) zu realisieren, wurden von den Studenten vier Kernkomponenten in das System der Anwendung integriert. Zum einen ist dies ein sogenannter „Crawler“, der Nachrichten aus verschiedenen Quellen zusammenträgt, eine „Named-Entity-Recognition“ (Namenserkennung), eine Komponente zur Anreicherung und Filterung von Informationen und eine weitere Komponente zur Visualisierung der gefilterten Informationen.
Präsentiert wird die Anwendung auf der „International Semantic Web Conference“ (ISWC) vom Studenten und DAI-Mitarbeiter Tobias Dörsch. Die ISWC findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Jährlich treffen auf dieser Wissenschaftler und Spezialisten aus Wirtschaft und Praxis zusammen, um sich über die Zukunft des Semantic Web auszutauschen.
Hier können Sie die Anwendung finden: http://irml-lehre.aot.tu-berlin.de/index.html