Chatbot Hamburg Projekt verlängert

Das Projekt Chatbot Hamburg wurde für eine Dauer von zwei Jahren verlängert und endet März 2022. Der Chatbot bietet eine neue Form der Auskunft für Bürgerinnen und Bürger in Behörden an. Es ist ein digitaler Service, ein Chatservice der Freien und Hansestadt Hamburg, der Fragen, z.B. zu Öffnungszeiten, Anschriften von Ämtern oder notwendigen Unterlagen, beantwortet und sie direkt an die richtige Stelle weiterleitet. Ziel des Folgeprojekts “Chatbot II“ ist es, Bürgerinnen und Bürgern einen direkten Online-Zugang zu Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung zu verschaffen und somit den Prozess bei Behördengängen zu optimieren. Partner des Projekts sind der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und die Senatskanzlei – Amt für IT und Digitalisierung.

Wir als das DAI-Labor der TU Berlin folgen den in der Studie “Einheitliche Behördenrufnummern in der Europäischen Union” (IfG.CC, 2010) empfohlenen Handlungsvorschlägen und formulieren das Projektziel dahingehend, den Hamburger Behördenfinder und den Telefonischen HamburgService um einen weiteren Zugangskanal zu Behördeninformationen zu ergänzen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: Chatbot Hamburg Verlängerung.