Besuch von Tabea Rößner, Maik Außendorf und Tobias Bacherle
Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Ausschusses, Tabea Rößner, nahmen sich Maik Außendorf, der als Sprecher für Digitalpolitik fungiert, Tobias B. Bacherle, Obmann im Ausschuss für Digitales, und Frau Dr. Carolin Wagner, Expertin für digitale Bildung und Forschung die Zeit für die Forschungen an der Technischen Universität Berlin.
Die Agenda des Bundestages stellt Künstliche Intelligenz (KI) in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen, die digitale Transformation voranzutreiben. Datenschutz und IT-Sicherheit bilden hierbei wesentliche Aspekte, um das Vertrauen der Bürger in diese Technologien zu stärken.
Während ihres Besuchs präsentierten die Forscherinnen und Forscher der Technischen Universität Berlins den Bundestagsabgeordneten innovative KI-basierte Lösungen präsentiert, darunter das ZEKI Ground Guided Assistent System sowie KI-gestützte Assistenzsysteme für den Haushalt. Diese Systeme erleichtern nicht nur den Alltag, sondern fördern auch eine gesunde Ernährung und bekämpfen Lebensmittelverschwendung.
Ein Höhepunkt des Besuchs war die Vorführung des BeIntelli-Busses, einem 12-Meter elektrischen, autonom fahrenden Fahrzeug vom Typ MAN Lion’s City E. Ausgestattet mit modernster Technologie, darunter 6 3D-LIDARs, 8 Radaren, 9 Kameras und 36 Ultraschallsensoren, demonstrierte der BeIntelli-Bus eindrucksvoll die Fortschritte der KI in modernen Fahrzeugsystemen und bot einen Einblick in die Zukunft des autonomen Fahrens.
Die Digitalisierung Deutschlands gehört zur DNA von ZEKI, das in den kommenden Wochen noch weitere hochkarätige Besucher aus der Bundespolitik am Ernst-Reuter-Platz begrüßen wird.