Besuch von der RAG Stiftung
Vertreter der RAG-Stiftung und BRYCK zu Gast im Zentrum für erlebbare Künstliche Intelligenz und Digitalisierung (ZEKI e.V.) am Ernst-Reuter-Platz. Prof. Dr. Sahin Albayrak konnte vor Ort die neuesten Innovationen präsentieren:
Go-KI-Projekt: Eine Software-Suite und ein Innovationslabor für gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen.
EMPAIA-Projekt: Künstliche Intelligenz zur präzisen Lokalisierung und Identifikation von Krebszellen.
ZEKI Ground Guided Assistant System und KI-gestützte Assistenzsysteme für den Haushalt: Diese Systeme erleichtern den Alltag, fördern gesunde Ernährung und bekämpfen Lebensmittelverschwendung.
Smart Furniture Projekt: Intelligente Möbelstücke mit Drucksensoren zur Unterstützung optimaler Sitzpositionen und weiterer gesundheitsfördernder Funktionen.
BeIntelli Erklärbus: Ein vollelektrischer Bus für autonomes Fahren, der Fahrgästen Einblicke in die Entscheidungen des autonomen Systems bietet und für seine Innovationen vom VDI ausgezeichnet wurde.
Automatisierter Lieferroboter : Der erste seiner Art in der Hauptstadt, der autonom Lebensmittel direkt zu unserem Zentrum liefert.
RAG-Stiftung: Fest verwurzelt in 200 Jahren Bergbaugeschichte, finanziert die RAG-Stiftung aus den Erträgen ihrer Kapitalanlagen die Nachsorge des deutschen Steinkohlenbergbaus. Besonderer Dank an Tobias Frick, Head of Participation RAG, RAG-Stiftung, für seine wertvollen Beiträge während des Besuchs.
BRYCK: Der innovative Hub im Herzen des Ruhrgebiets unter Leitung von Christian Lüdtke bietet eine Plattform für Gründer, Startups, Wissenschaftler, Investoren und Innovatoren.