BeIntelli: Aufbau der automatisierten Fahrzeuge

Die BeIntelli-Flotte umfasst eine Vielzahl von Fahrzeugen zur Erforschung und Entwicklung autonomer Mobilität. Wir verfügen über wertvolle Erfahrungen im Personenverkehr und ÖPNV mit unserem 12 Meter langen Bus und arbeiten gleichzeitig im Bereich Güterverkehr und Logistik. Auf diese Weise erhalten wir einen umfassenden Überblick über die Mobilität der Zukunft und ermöglichen die nahtlose Orchestrierung durch unseren Software-Stack, der speziell für fortschrittliche Mobilitäts- und Verkehrs-Anwendungen entwickelt wurde.

Bus

12 Meter Lieferwagenlang, batteriegetrieben, voll digitalisiert und autonom im Berliner Straßenverkehr. Das ist unser Ziel und wir sind ihm einen großen Schritt näher gekommen, In der letzten Woche haben wir unseren „Erklärbus“, von MAN Truck & Bus SE bekommen. Dieser wird jetzt in Chemnitz von der IAV GmbH digitalisiert und mit Sensoren sowie Kommunikationskomponenten ausgestattet. 

Lieferwagen

Von der ersten bis zur letzten Meile; Der Einsatz von autonomen Lieferfahrzeugen ermöglicht eine innovative, kostengünstige und flexible Zustellung von Kurier-Express- und Paketsendungen (KEP). Wir haben daher ein Zustellkonzept entwickelt, das in Kombination mit Lieferrobotern eine automatisierte Zustellung ermöglicht und die Vorteile beider Fahrzeuge hinsichtlich Nutzlast, Geschwindigkeit und Flexibilität nutzt.

Transporter

Der elektrischer VW T6.1 Transporter wurde von Schaeffler umgerüstet und digitalisiert. Dabei wurden zwei 3D LIDARe und fünf 2D LIDARe, fünf 120° Kameras, zwei 60° Kameras, acht Radare, zwölf Ultraschallsensoren, sowie ein RTK System installiert. Zur vollautomatisierten Ansteuerung der Aktuatorik wurde das Space Drive zwei System von Schaeffler ByWire mit einer erweiterten Schnittstelle verbaut.

SUV

Der umgerüstete und digitalisierte SUV mit Verbrennungsmotor wurde mit zwei 3D-Lidar- und fünf 2D-Lidar- sowie insgesamt sieben Kameras nachgerüstet. Die Kameras und 3D-Lidars sind auf einem Rack auf dem Dach montiert, was eine schnelle Anpassung der Position und somit eine optimale Ausrichtung der Sensoren ermöglicht. Der Fahrzeugumbau wurde in Zusammenarbeit mit der IAV durchgeführt.

Limousine

Der Mercedes EQS ist ein hochmodernes, vollelektrisches Luxusfahrzeug, mit dem BeIntelli in Kooperation mit Mercedes-Benz Softwarelösungen für automatisiertes und autonomes Fahren entwickelt. Das Fahrzeug kann dank des innovativen Drive Pilot hochautomatisiert auf deutschen Autobahnen fahren.

Lieferroboter

Letzte Meile Logistik wird viel genutzt u.a. für die Zustellung von Paketen, Lebensmitteln und Fertiggerichten, für diese Lieferungen können Lieferroboter eingesetzt werden. Das Ziel ist der kooperative Einsatz zusammen mit (autonomen) Liefertransportern, von denen Aus die Lieferrobter ihre Routen starten bzw. von diesen neue Pakete zur Auslieferung an den Endkunden übernehmen können.